Der ledige Bauplatz

Ein Lustspiel in drei Akten, von Regina Rösch

Inhalt

Die Familien von Karl-Otto Hufnagel und Hugo Koch haben ein großes Problem - ihre ledige "Tante Berta". Laut Testament ihres Vaters, muss eine der beiden Schwestern, Berta so lange bei sich im Haus behalten, bis diese einen Mann gefunden hat. Doch das ist nicht so einfach, denn Berta liebt Bier, Schnaps und Zigarren mehr als Wasser, Seife oder gar Arbeit. Und Männer sind für Berta sowieso nur ein lästiges Übel. Nach zähen und mit schlagkräftigen Argumenten geführten Verhandlungen fasst die Verwandtschaft schließlich den Entschluss, die Sache endgültig zu regeln und gibt eine Heiratsanzeige auf. Und da mit Berta nun wirklich kein Staat zu machen ist, gibt es als Mitgift einen Bauplatz. Der Bauplatz zieht und bald melden sich die ersten Interessenten. Die die Brautschau läuft natürlich nicht ohne Probleme, Verwicklungen und Verwechslungen ab, was vor allem der neue Aushilfspfarrer zu spüren bekommt. Dieser unterschreibt schließlich, im guten Glauben, ein Zimmer zu mieten, ahnungslos einen Eheverpflichtungsvertrag. Aber kaum ist Berta unter größten Anstrengungen an den Mann gebracht, geschieht etwas völlig Unvorhersehbares........

 

Die Personen und ihre Darsteller:

Karl-Otto Hufnagel

Ulrich Schilasky
Karola Hufnagl Kerstin Völk
Kurt Hufnagl Christian Meyer
Irmi Hufnagl Julia Killer
Hugo Koch Willi Meyer
Mathilde Koch Tina Seemüller
Berta Greulich Gertrud Pollak
Franz Scharf Peter Kaindl
Ludwig König Michael Thalmaier
Helmut Birnstengel Hubert Lachmair

           Soufflöse: Hanni Bader

 

Dieses Stück war wieder ein wahrer Glücksgriff für uns. Wir waren bei allen Aufführungen ausgebucht.

So konnten wir auch heuer wieder eine ansehnliche Spende von 1100€ an unser "Theaterprojekt" überweisen.

Es wurden die gesamten Einnahmen einer Vorstellung gespendet, die der KBV noch auf die erwähnten 1100€ aufstockte.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Krankenhaus in Tanzania / Ndanda, welches von der Erzabtei St. Ottilien geführt wird.

Das Schreiben vom dortigen Abt könnt Ihr hier lesen.

 

Hier noch ein paar Bilder

 

________________________________________________________________________________________________

Copyright (c) 2004  Laienspielbühne  Schöffelding            Webdesign by  Uli Schilasky